Einblicke in unseren Matheunterricht
Wie haben wir das Einmaleins gelernt?
Schritt 1: Wir haben uns Bilder angeschaut.
Passen die Bilder immer zu einer Malaufgabe?


Lösung:
Das Bild mit den Schuhen (links) zum Beispiel hat die Aufgabe 7*2=14, weil immer 2 Schuhe (das ist ein Paar) zusammen gehören. Und es gibt 7 mal immer 2 Schuhe, die zusammen gehören, also 7*2.
Die Pferdchen (Kinder, die erst dieses Jahr in die Schule gekommen sind) sehen die Aufgabe 2+2+2+2+2+2+2=14
Bei dem Bild mit den Vögeln (rechts) kann man keine Malaufgabe finden. Die Plusaufgabe heißt 5+6+4=15.
Wenn jetzt ein Vogel von der zweiten Leitung auf die dritte Leitung fliegen würde, dann ginge es wieder. Dann wären immer 5 Vögel da und das dreimal, also 3*5=15. Das Ergebnis ist gleich, aber hier haben wir jetzt immer die 5.
Schritt 2: Wir haben selbst eine Foto-Kartei mit Malaufgaben hergestellt.
Kannst du eine Plus- und eine Malaufgabe finden?







Schritt 3: Wir haben unsere Turnschuhe sortiert.
Welche Einmalseins-Reihe ist hier zu sehen?

Es ist die Zweierreihe, denn es sind immer 2 Schuhe!
Wir haben die Zweierreihe und die passende Plusaufgabe an die Tafel geschrieben. Dann haben wir noch die Königsaufgaben gesucht. Königsaufgaben sind die Aufgaben, die man ganz einfach und schnelle rechnen kann. Manchmal heißen sie auch Blitzaufgabe, Kernaufgabe, Kronenaufgabe.
Steini-Reporter der Flex B

